X

Dirigenten der Transformation: Erfolgreicher Start der Schulung für Nachhaltigkeitsbeauftragte

Aalen, 5. März 2024 - Nachhaltigkeitsthemen werden in Unternehmen zusehends wichtiger und sind zentraler Bestandteil der Transformation - und bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Unternehmen, die nachhaltiger werden, steigern nichtt nur ihr Ansehen, sondern werden auch als attraktive Arbeitgeber und Investitionsziele wahrgenommen. Der Fokus auf Nachhaltigkeit treibt zudem Innovationen voran, da sich dadurch neue Chancen für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit eröffnen. Gleichzeitig leisten diese Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zum gesellschaftlichen Wohl.

Es gibt also zahlreiche Gründe, gezielt Beschäftigte mit der Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen zu beauftragen. Das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg hat deshalb eine Schulung für Nachhaltigkeitsbeauftragte ins Leben gerufen. Den Auftakt machte am 5. März eine Präsenzveranstaltung in den Räumlichkeiten von Ostertag in Aalen. Die Teilnehmenden stiegen voll in sämtliche Facetten rund ums Thema Nachhaltigkeit ein: Von der Historie, über Ziele bis hin zur Rolle des Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen.

Dabei wurden die zukünftigen Nachhaltigkeitsbeauftragten von Dr. Dina Barbian und Stephanie A. Kickert professionell und kompetent durch den ersten Präsenzworkshop geführt. Die Dozentinnen von eco2050 Institut für Nachhaltigkeit - Institute for Sustainability GmbH und KickertCONSULT leiten auch die kommenden sechs Schulungstermine.